Erste Praktikantin im OIS

Als erste Schülerpraktikantin an der Hochschule Heilbronn möchte ich zuallerst sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat.  Ich habe hier nicht nur viel gelernt, sondern die Zeit an der Hochschule Heilbronn auch genossen. Ich konnte sehr viele nette Menschen kennengelernen, was mir auch geholfen hat, Vorurteile abzubauen.

Ich muss gestehen, dass mein erster Tag besonders schwer war, weil ich den Weg nicht sofort fand und weil ich kaum jemanden kannte.

Nach ein paar Tagen und etlichen Besuchen in Vorlesungen habe ich mich an die fremde Umgebung gewöhnt. Die Menschen waren überall nett und warmherzig, was mir das Gefühl gegeben hat, dass ich hier willkommen bin.

Die Tatsache, dass ich Ägypterin bin, eine deutsche Schule besuche und deshalb drei Sprachen sprechen kann, hat es für mich viel leichter gemacht, Menschen kennenzulernen. Später habe ich  herausgefunden, dass ich nicht die einzige Ausländerin bin. Es gibt hier auf dem Campus viele Kulturen, die bunt gemischt sind. Das ist einfach schön und hat mich ermutigt, über meine eigene Kultur und mein Heimatland zu erzählen und darauf stolz zu sein, dass ich anders bin.

Die Arbeitsatmosphäre war auch nicht viel anders: Alle waren ganz freundlich. Obwohl ich nur eine Schülerin bin, wurde mir Aufgaben übergeben, die wichtig und wertvoll sind. Das gab mir das Gefühl, bedeutend zu sein.

Ich will mich ganz herzlich bei Prof. Dr. Lars Gaiser, der für Praktikum verantwortlich war, und bei der Masterklasse „International Business – Intercultural Management“ bedanken. Beide haben den Aufenthalt in Heilbronn, für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht.