Seit 35 Jahren Hochschulpartnerschaft

Die Hochschule Heilbronn (HHN) und die Université Savoie Mont Blanc (USMB) begehen in diesem Jahr das 35. Jubiläum ihrer Partnerschaft. Aus diesem Anlass wurde eine deutsche Delegation sowie der deutsche Generalkonsul Max Maldacker in Chambéry empfangen. Für Prof. Dr. Mathias Moersch, Dekan der Fakultät „International Business“, war es der erste Besuch in Chambéry. Zunächst wurden in Arbeitssitzungen mit Kollegen aus den Bereichen Wirtschaft und Linguistik (des IAE Savoie Mont Blanc und desUFR Lettres, Langues et Sciences Humaines) die bereits vielfältigen Beziehungen zwischen beiden Bildungseinrichtungen weiter vertieft. Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten am Abend war die Unterzeichnung zweier Vereinbarungen:

  • ein Rahmenübereinkommen
  • ein Memorandum of Unterdstanding zur Schaffung eines Doppeldiploms Master International Tourism Managemen.

Das deutsch-französische Treffen fand in einer entspannten und sehr freundschaftlichen Atmosphäre statt: zwischen Freunden, die sich bereits seit sehr langer Zeit kennen wie Paul Constable und Heinrich Krayl sowie zwischen den jungen Kollegen, welche die Partnerschaft weiterführen werden wie Lars Gaiser und Stéphanie Chapuis-Despres.

Wir stoßen auf die lange Partnerschaft an.

Eckdaten zur Partnerschaft

  • 321 Studierende aus Savoyen waren bislang als Outgoings oder Praktikant*innen in Deutschland.
  • 72 deutsche Studierende (davon 26 von der HHN) nahmen seit 2012 am Austausch mit Savoyen teil.
  • Im Studienjahr 2018/2019 waren 10 Studierende der USMB in Heilbronn.