Partnerschaft zwischen der Tunis Business School und dem Heilbronner Orient-Institut wird gefeiert

Am 7. Mai 2023 wurde die rasch gewachsene und intensive Partnerschaft zwischen der renommierten Tunis Business School und dem Orient-Institut an der Hochschule Heilbronn mit einem Festakt im Smart Center der Tunis Business School gebührend gefeiert. Prof. Salah Ben Abdallah, PhD, Gründungsdekan der Tunis Business School, und Prof. Dr. Lars Gaiser, Direktor des Orient-Instituts, haben mit großem Engagement und Herzblut diese innovative Partnerschaft vorangetrieben.

Der Empfang begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Naceur Azaiez, PhD, dem Leiter der Tunis Business School, gefolgt von einer inspirierenden Ansprache von Seiner Exzellenz Herrn Peter Prügel, dem Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Tunis, der die Bedeutung von Bildungskooperationen zwischen beiden Ländern betonte. Prof. Dr. Habib Sidhom, Präsident der Universität von Tunis, hob die Einzigartigkeit dieser Partnerschaft hervor, insbesondere weil beide Bildungseinrichtungen im vergangenen Dezember den ersten Doppelabschluss zwischen Deutschland und Tunesien unterzeichnet haben.

Prof. Dr. Lars Gaiser lieferte eine mitreißende Keynote über die Geschichte dieser fruchtbaren Zusammenarbeit. Mit Charme und Humor reflektierte er über zahlreiche gemeinsame Projekte, von spontanen Besuchen bis hin zu erfolgreichen Telekollaborationen. Dabei betonte er die kreative Complicité, die sich rasch zwischen den Partnern entwickelt hat, und unterstrich die praxisorientierte Ausrichtung durch Studienreisen und gemeinsame Telekollaborationen, die sogar von einem internationalen Evaluationsteam u.a. wegen des neuentwickelten, an Bedürfnisse von Business Schools adaptierten Ansatzes gelobt wurden.
Er bedankte sich für die gesamte Unterstützung von außen, insbesondere für die Drittmitttel des DAAD, der GIZ und des Staatsministeriums Baden-Württemberg.

Prof. Dr. Salah Ben Abdallah präsentierte eindrucksvoll die Möglichkeiten des neuen Doppelabschlusses, der als erster seiner Art zwischen Deutschland und Tunesien etabliert wurde. Er verdeutlichte, wie sich neue Perspektiven für Studierende beider Länder eröffnen. Die Absolventen erhalten Abschlusszeugnisse sowohl von der Tunis Business School als auch von der Hochschule Heilbronn. Das integrierte Praktikum kann dabei in Deutschland, Tunesien oder sogar in einem Drittland absolviert werden.

Die Veranstaltung wurde durch informative Beiträge von Dr. Renate Dieterich vom DAAD Tunis, die über Stipendienprogramme informierte, sowie von Mr. Nazeh Ben Ammar von der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer (AHK), der über Praktikumsmöglichkeiten sprach, abgerundet.

Beim Festakt und dem anschließenden Empfang mit Buffet wurde nicht nur die erfolgreiche Kooperation beider Bildungsinstitutionen gefeiert, sondern auch zahlreiche prominente Gäste waren beeindruckt von der Vielfalt der in den letzten acht Jahren durchgeführten Projekte, die Neuartiges wie die Telekollaborationen und den Doppelabschluss hervorgebracht haben.