DAAD-Workshops zur Fortbildung von Kolleg*innen in Ägypten

In den vergangenen Jahren hat Prof. Gaiser diverse Workshops des DAAD Kairo gestaltet.

Ein bedeutender Beitrag zur Fortbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses leistete sein interkulturelles Training „Introduction to Intercultural Competence for Egyptian Graduates at German Universities”, das Doktoranden auf ein postdoktorales Studium in Deutschland vorbereitet.

Stark nachgefragt war das zweitägige Modul zu „German Universities of Applied Sciences“, das unter der Leitung von Prof. Lars Gaiser und einem norddeutschen FH-Professor stattfand. Während dieses Workshops erlangten ägyptische Kollegen nicht nur fundierte Einblicke in das deutsche Hochschulsystem, sondern profitierten auch von Prof. Gaisers vertieften Einblicken in das ägyptische Universitätswesen. Durch diese einzigartige Perspektive war es möglich, beide Bildungssysteme einander gegenüberzustellen. Prof. Gaiser und die teilnehmenden Professoren konnten sich infolgedessen darüber austauschen, welche Aspekte für eine Übernahme in die ägyptische akademische Welt besonders lohnenswert wären. Des Weiteren wurde darüber diskutiert, inwiefern eine ägyptische Bildungs- und Forschungsinstitution interessant für deutsche Partner wird.

Im vergangenen September leitete Prof. Gaiser das ebenfalls sehr gut frequentierte zweitägige Sondermodul „Landeskunde 2.0: Impulse für den DaF-Unterricht und die Modulentwicklung“. Ziel war es, eine gut durchdachte Anwendung moderner landeskundlicher Ansätze zu fördern und so einen innovativen Beitrag zur Entwicklung des ägyptischen DaF-Unterrichts und der Regionalstudien zu leisten.

Prof. Gaisers Workshops bilden allesamt das Fundament für ein tiefgreifendes gegenseitiges Verständnis und fördern damit nachhaltig den interkulturellen Austausch sowie eine weltoffene Perspektive innerhalb der akademischen Gemeinschaft.