Autorin: Ann-Kathrin Kreiß
Am 09.05.2018 fand der diesjährige „International Day“ an der Hochschule Heilbronn statt. Diese halbtätige Veranstaltung findet einmal im Jahr statt. Da an der Hochschule viele Studierende mit ausländischen Wurzeln eingeschrieben sind, soll hier eine Möglichkeit geschaffen werden, um die eigene Kultur, Traditionen und kulinarische Spezialitäten vorzustellen. Hierbei gab es vier verschiedene Stände dieses Jahr: einen indonesischen, einen russischen, einen arabischen und einen französischen Stand. Die ganze Veranstaltung wurde von Frau Schmick, Frau van der Haar, Frau Gallengo-Iniesta, Frau Seel, Herrn Prof. Moeder und Herrn Prof. Gaiser organisiert. Letzterer half auch beim französischen und arabischen Stand tatkräftig mit. Besonders beliebt war dieses Jahr der französische Stand mit seinen leckeren, selbst gemachten Crêpes, dem frisch von Herrn Prof. Gaiser aus dem Elsass importierten Baguette und den verschiedenen französischen Käsesorten. Aber auch der arabische Stand hatte viel zu bieten, hier gab es sogar eine kleine Bauchtanzvorführung, bei der das Publikum mitgerissen wurde.
Alles in allem, war es ein sehr gelungener Tag, der den Studentinnen und Studenten sehr viel Spaß gemacht hat. Einige Studierende erzählten mir, dass sie sich schon wochenlang auf dieses Event gefreut hatten und es immer wieder als etwas besonderes empfinden, eine gelunge Ablenkung vom tristen Studienalltag eben. Sie genießen die verschiedenen Kostüme, bunten Flaggen, kulinarischen Köstlichkeiten, interessanten Vorträge und die Musik der verschiedenen Länder und freuen sich schon auf das nächste Jahr. Vielen Dank an die Hochschule Heilbronn und die Fachschaft International Business sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer für ihre Mühe und Zeit.
Ich selbst habe schon das dritte Mal in Folge am französischen Stand mitgeholfen. Mir macht die Mitarbeit beim „International Day“ jedes Mal aufs Neue Spaß, da ich mich sehr für andere Kulturen, Traditionen und Speisen interessiere. Durch mein Interesse an der französischen Sprache bin ich auf den französischen Stand aufmerksam geworden.