Neue Partnerschaften und Vertiefung der Kontakte in Ägypten

Zum Aufbau neuer und zur Vertiefung bestehender Partnerschaften habe ich im Februar und März 2019 Ägypten aufgesucht. Bei dieser Dienstreise unterstützte mich dankenswerterweise Frau Professor Ruth Fleuchaus, Prodekanin Internationales unserer Universität.   

Unterzeichnung des Vertrags mit Sekem

Als neue Partner konnte ich die private Heliopolis-Universität und die Trägerinitiative Sekem gewinnen. Bereits während einer von mir geleiteten Studienreise nach Ägypten im November 2017 waren die Exkursionsteilnehmer*innen von Sekem-Projekten angetan. Da sich das Praktikumswesen bislang in der arabischen Welt nicht etabliert hat, konnten wir Sekem gewinnen, speziell auf die HHN-Studierenden zugeschnittene Praktikumsplätze anzubieten. Im Gegenzug freuen wir uns, Gaststudierende der Heliopolis-Universität an der Hochschule Heilbronn begrüßen zu können.

Während des Aufenthalts in Alexandria wurde die Partnerschaft mit der Deutschen Schule Alexandria vertieft, eine Studienreise der elften Klasse nach Heilbronn und das Schülerinnenpraktikum im Orientinstitut vorbereitet.Außerdem konnte ich meine Beziehungen zur in Alexandria ansässigen Anna-Lindh-Stiftung reaktivieren. Die EU-Initiative hat zum Ziel den interkulturellen Dialog zwischen europäischen Ländern und MENA-Staaten zu fördern. Insofern besteht eine bedeutende Überschneidung zum Auftrag des von mir geleiteten Orient-Instituts für Interkulturelle Studien.

Feierlicher Ausklang der Ägyptenreise mit Frau Prof. Dr. Fleuchaus sowie
Sr. Antonia und Sr. Angela von der ersten Partnerschule der HHN DSB Alexandria

Während des Kairo-Aufenthalts besuchte wir beide und Prof. Meroth die German University in Cairo. Der Kontakt wurde im Sommer 2017 während meiner ersten HHN-Dienstreise nach Ägypten für die HHN aufgebaut. Die GUC kenne ich seit deren Gründung. Bei diesem Besuch stand das Thema Aufbauhilfe bei der Gründung eines zweiten Campus in der Neuen Hauptstadt Kairo im Vordergrund, der nach Vorbild deutscher Hochschulen konzipiert werden soll.

Wir lernten außerdem den neuen Wissenschaftsreferent der Botschaft, Philippe Maupai, und die neue Leiterin des DAAD-Büros, Isabell Mering, kennen. Ein Gespärchsthema war die DAAD-Studienmesse in Kairo, an der wir 2017 teilnahmen und zukünftig wieder unseren Stand aufbauen werden.

Das Hauptziel der Dienstreise bestand darin, einen Dual Degree mit unserer langjährigen Partneruniversität Misr International University zu schließen. Wir können dabei auf Erfahrungen meines Vorgängers, Professor Fuhrmann, aufbauen, der bereits experimental ägyptischen Studierenden den Erwerb beider Abschlüsse ermöglicht hatte. Bei dem neuen Vertrag bestand das Hauptaugenmerk darin, dass künftig auch deutsche Studierende einen Doppelabschluss erwerben können.