Studieninformationsmesse “Forum franco-allemand” in Straßburg

Die Fakultät für International Business der Hochschule Heilbronn war auf Anregung von Prof. Dr. Lars Gaiser zum ersten Mal auf der Studieninforationsmesse „Forum franco-allemand” in Straßburg vertreten, die vom 9.11.2018 bis 10.11.2018 stattfand.

An einem gut platzierten, unweit des Haupteingangs gelegenen Stand stellten Prof. Dr. Lars Gaiser und Frau Nathalie Bautz-Essling sowie die drei Studenten Adly Ferchichi, Till Wenzler und Labib Boulaabi die verschiedenen Studiengänge (IBIS, TM, HM, IWM, MIBIM und MITIM) vor, die an der Fakultät angeboten werden. Die Messe besuchten v.a. Abiturienten – teilweise mit ihren Eltern. Die Interessenten waren unterschiedlicher Herkunft, stammten v.a. aus Ostfrankreich und Südwestdeutschland. Auffällig viele werden in Kürze die deutsch-französische Hochschulreife AbiBac ablegen.

Mehr als 120 Universitäten und Hochschulen aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Österreich und der Schweiz waren auf der Messe vertreten, darunter die TU München, die Universitäten Paris-Dauphine, Luxemburg, Liège und Freiburg im Üechtland, aber selbstverständlich auch Bildungseinrichtungen aus der Nachbarschaft wie die Universität Straßburg, das KIT, die Hochschulen Kehl, Offenburg, Pforzheim…
An vielen Ständen wurden vorrangig Studiengänge mit deutsch-französischem Abschluss beworben.

So fragten viele Besucher auch an unserem Stand nach Möglichkeiten eines Doppeldiploms. Das Hauptinteresse galt den Studiengängen “Internationale Betriebswirtschaft Interkulturelle Studien”, insbesondere dem neuen Regionalschwerpunkt Frankophonie, und “Tourismus-Management”. Die Hochschule Heilbronn erweckte große Aufmerksamkeit durch das breit gefächterte Angebot an Regionalschwerpunkten. So gab es viele Fragen der Besucher in Bezug auf diesen kulturellen Aspekt sowie darauf positives Feedback. Außerdem kamen die vergleichweise niedrigen Studiengebühren gut an. Diese sind an privaten Hochschulen sowie an den staatlichen französischen Ecoles de Management wesentlich höher. Die große Auswahl an Partnerhochschulen, an den die IB-Studierenden ein Auslandssemester verbringen können, wurden als ein weiterer Vorteil für Heilbronn wahrgenommen.

Prof. Lars Gaiser und Adly Ferchichi stellten in einem der Konferenzräume die Studiengänge vor.

Prof. Gaiser hatte am Abend im Studentenviertel Esplanade ein Treffen mit dem elsässischen Zweig der Association Ecaf (Étudiants et Cadres Algériens de France) und der Straßburger Altstadträtin Malika Souci organisiert. Auch dabei ging es um Studienmöglichkeiten in Heilbronn. Frau Schmick hatte dankenswerterweise zuvor in Heilbronn die drei Studierenden in die komplizierte Thematik eingeführt, wer von Studiengebühren in Höhe von 1.500 Euro für Nicht-EU-Bürger befreit ist.