International Day 2019

Von Daniela Ulus, IBIS-Studentin mit Regionalschwerpunkten Arabische und Frankophone Welt

добро пожаловать, bienvenidos, bienvenue und أهلا وسهلا hieß es am 8. Mai in der Aula des N-Gebäudes am Bildungscampus anlässlich des alljährlich stattfindenden „International Day“.

Deutscher Stand


Mit großer Freude durfte ich an diesem Tag am Stand der „Frankophonen Welt“ mitwirken. Herr Prof. Dr. Gaiser ist am Morgen nach Straßburg gefahren, um nationale Köstlichkeiten wie Baguette, Mirabellenmarmelade und traditionelle Käsesorten einzukaufen, sodass am Stand französische art de vivre aufkam.


Insgesamt haben fünf Studierende am Stand mitgewirkt, wovon drei Crêpes gebacken haben, die wir ebenfalls angeboten haben. Ich habe mich um die Käseecke gekümmert, an der ich die Gäste zur Selbstbedienung ermutigen durfte und ihnen währenddessen von meiner Erfahrung mit der Frankophonen Welt erzählen konnte.

Es haben sich viele spannende Gespräche über Praktika und Auslandssemester in Frankreich ergeben, sodass ich einige interessante Kontakte knüpfen konnte.

Die multikulturelle Vielfalt, welche die Hochschule Heilbronn an diesem Tag Jahr für Jahr zelebriert, beeindruckte mich. Es hat mir eine sehr große Freude bereitet, zu sehen, wie fröhlich alle miteinander versucht haben, den Tag zu einem sehr besonderen zu machen.
Am frühen Morgen, während des Standaufbaus ist Herr Prof. Högel zu uns an den Stand gekommen und hat mit einem Strahlen im Gesicht erzählt, dass der International Day sein Lieblingsevent an der Hochschule Heilbronn sei. Am Nachmittag habe ich – nach meinem ersten International Day – verstanden wieso.