International Day 2019

Von Deborah Gann, Studentin im Studiengang IBIS F

Der International Day 2019 fand am 8. Mai im Foyer des N-Gebäudes des Campus Europaplatz statt. Ich habe an diesem Tag beim Frankreich-Stand mitgeholfen.

Am Dienstagabend trafen wir uns dann im 5. Stock des Gebäudes und schmückten die Tafeln mit Postern von Paris, Straßburg und weiteren Städten Frankreichs, sowie mit Frankreich-Flaggen und Fahnen.

Der afrikanische Stand

Am nächsten Morgen haben wir den Stand mit den geschmückten Tafeln, den Crêpes-Geräten und allerlei Zubehör aufgebaut. Herr Professor Gaiser ist am frühen Morgen extra nach Frankreich gefahren, um die Zutaten für die Crêpes, sowie Käse und frisches Baguette zu kaufen. Als er dann am Campus ankam, bereiteten wir zusammen den Teig zu und richteten den Stand schön her.

Selim schreibt auf Wunsch Namen in arabischen Buchstaben

Um 13:30 Uhr war es dann soweit, die Vorträge waren zu Ende und die Besucher trudelten im Foyer ein. Außer unserem Frankreich-Stand gab es außerdem noch Stände von spanischsprachigen Welt, Osteuropa, der Türkei, der arabischen Welt und dem fernen Orient. Bei jedem dieser Stände waren Studierende vertreten, die entweder aus einem der Länder stammen, die jeweilige Sprache sprechen oder den jeweiligen Sprachraum als Schwerpunkt ihres Studiums gewählt haben.

Bis um 15 Uhr haben wir sehr viel Crêpes gebacken, Käse und Baguette verteilt und uns mit den verschiedensten Leuten ausgetauscht. Obwohl es zwischenzeitlich stressiger wurde, weil der Ansturm auf unseren Stand (wegen der Crêpes) ziemlich groß war, hat es sehr Spaß gemacht und man hat dadurch viele Leute kennengelernt.

Der International Day war ein voller Erfolg, der es mir ermöglicht hat, fremde Länder und Kulturen kennen zu lernen und sich mit den unterschiedlichsten Menschen austauschen zu können. Es war eine tolle und einzigartige Erfahrung und ich bin sehr froh, die Chance erhalten zu haben, dabei zu sein und alles hautnah mitzuerleben. Ich kann nur jedem empfehlen diese Erfahrung selbst zu machen.