„Schnupperstudium“ von Schülerinnen der Deutschen Schule in Alexandria

Von Mary Guergis und Catharina George

Wir, die Schülerinnen in der 11ten Klasse an der deutschen Schule der Borromäerinnen in Alexandria, konnten an einem dreitägigen Schnupperstudium an der Hochschule Heilbronn teilnehmen. Am ersten Tag haben wir die Fakultät für Ingenieurwissenschaften besucht, wo wir dank Prof. Ansgar Meroth gelernt haben, wie man einen LED-Chip zusammenbaut, was sehr interessant für uns war.


Am zweiten Tag begleitete uns Prof. Lars Gaiser den ganzen Tag. Wir trafen uns mit drei Angestellten des Bundestages und hatten die Wahl zwischen 15 Kursen, wie z.B.: HR, E-commerce, Business English, an denen wir im Laufe des Tages teilnehmen konnten. Dadurch erhielten wir eine Idee, was wir in der Zukunft studieren wollen. Dies war sehr hilfreich für sehr viele Schülerinnen.

Während des Besuchs der BUGA am dritten Tag


Wir alle nahmen an der Vorlesung „Interkulturelles Management Arabische Welt“ teil. Dazu wurde ein Rollenspiel durchgeführt, wie Araber und Deutsche sich üblicherweise bei einem Geschäftstreffen verhalten. Das Besondere an dieser Vorlesung war, dass wir nicht nur Einblicke in Geschäftspraktiken erhielten, sondern auch die deutsche Kultur besser kennengelernt haben. 


Am letzten Tag erhielten wir einige Informationen über die Hochschule wie z.B. die Semestertermine, die von der Hochschule angebotenen Studiengänge und wie wir uns bewerben können.


Dieser Besuch war sehr praktisch. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir empfehlen diesen Besuch anderen Schülern, da er die Augen für das Studium aufmacht.