Praktikantinnen aus Alexandria am Orient-Institut

Von Mary Guergis und Catherina George, 11. Klasse, Deutsche Schule in Alexandria

In den drei letzten Wochen haben wir, Mary und Catherina, Schülerinnen an der 11ten Klasse an der deutschen Schule der Borromäerinnen in Alexandria ein Praktikum am Orient-Institut der Heilbronn Hochschule absolviert.

Wir begannen das Praktikum mit einer Tour über den Campus, damit wir die Hochschule gut kennen lernen. Danach übersetzten wir Texte über Politik in der arabischen Welt von Deutschen ins Englische. Power Points haben wir auch übersetzt, was verständlich und leicht für uns war, da es um Themen wie z.B. Begrüßungsriten in arabischen Ländern, der arabischen Sprache oder non-verbale Kommunikation ging.

In der zweiten Woche nahmen wir an zwei Kursen von Prof. Gaiser teil.
Diese waren leicht verständlich und nahmen Bezug auf unsere Heimat: Die erste Vorlesung hatte interkulturelles Management und Gastfreundschaft zum Thema. Dabei verglichen wir die deutsche Kultur mit der arabischen.
Im zweiten Kurs haben Studenten Präsentationen z.B. über den Konflikt zwischen Ägypten und Äthiopien wegen des Nilwassers gehalten, was auch neue Informationen für uns enthielt.


Am selben Tag nahm uns Prof. Gaiser zu einer Besprechung mit einer Führungskraft des tunesischen Staatsministeriums mit. Dort lernten wir, wie man sich während einer Besprechung verhält, was eine neue Erfahrung für uns war.


Einige Büroarbeiten haben wir auch erledigt. Wir haben beispielsweise ein Buchungsportal erstellt, über das die Studenten ein Vortragsthema wählen können.

In der dritten und letzten Woche haben wir die Seminararbeiten der Studenten ausgedruckt und kopiert. Schließlich partizipierten wir an einer Vorlesung, wo wir Fragen der Studenten beantwortet haben. Die Fragen drehten sich um die Besonderheiten von Alexandria, die Unterschiede zwischen der Ausbildung in Ägypten und Deutschland und interkulturelle Herausforderungen. 

In diesen drei Wochen haben wir sehr viel dank unseres Ansprechpartners, Prof. Gaiser, gelernt. Wir empfehlen folgenden Klassen, ein Praktikum an der Hochschule Heilbronn durchzuführen, weil man dort viele wertvolle Erfahrungen sammeln und Einblicke ins Studium erhalten kann.